WIBank-Wirtschaftsförderung: Frankfurter FinTech Fintiba unterstützt internationale Studierende auf ihrem Weg nach Deutschland

WIBank-Wirtschaftsförderung: Frankfurter FinTech Fintiba unterstützt internationale Studierende auf ihrem Weg nach Deutschland

Mitte 2017 sind an deutschen Hochschulen zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben gewesen. Damit wurde die von den Hochschulen und der Politik für 2020 gesteckte Zielmarke von 350.000 schon weitaus früher erreicht. In den vergangenen zehn Jahren erhöhte sich die Zahl der ausländischen Studierenden in Deutschland um 37 Prozent. Das ist eine erfreuliche Zahl mit Blick auf den hohen Wettbewerb um kluge und qualifizierte Fachkräfte. Dabei müssen internationale Studierende auf ihrem Weg nach Deutschland oft große Hürden nehmen. Der Umfang der Bürokratie gibt nicht selten den Ausschlag für oder gegen ein bestimmtes Land. Dazu kommen dann oft noch Sprachbarrieren auf dem überwiegend für deutsche Konsumenten ausgerichteten Dienstleistungsmarkt, wenn es z.B. um den Abschluss von Versicherungs-, Bank- oder Mietverträgen geht.

Die Fintiba GmbH, die zum Verbund des Frankfurter TechQuartiers gehört, hat dieses Problem erkannt und eine Website sowie eine App entwickelt, über die sie Dienstleistungen für ausländische Studierende aus Nicht-EU-Ländern rund um ihren Aufenthalt in Deutschland anbietet. Studierende profitieren dabei von online gestützten Informations-, Service- und Beratungsdienstleistungen und bekommen gleichzeitig die jeweils benötigten Finanz-, Versicherungs-, Telekommunikations- und Reiseprodukte angeboten. Auf diesem Wege können die für den Visumsprozess benötigten Voraussetzungen, wie der Finanzmittelnachweis und ausreichender Versicherungsschutz, deutlich einfacher und schneller nachgewiesen werden. Das Auswärtige Amt und alle deutschen Botschaften weltweit sowie die lokalen Ausländerbehörden erkennen den Prozess und die Unterlagen offiziell an. Über einen Zugriff auf das Fintiba-System können Behörden online die Echtheit der Dokumente überprüfen.

Für immaterielle Investitionen in die innovative Weiterentwicklung der Plattform haben die Geschäftsführer Bastian Krieghoff und Jonas Marggraf über ihre Hausbank den Innovationskredit Hessen bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) beantragt. Den Innovationskredit vergibt die WIBank im Auftrag des Landes Hessen. Mit dem zugesagten sechsstelligen Kredit soll das bestehende Onlineangebot erweitert und die Nutzung für Studierende weiter verbessert werden. Dazu arbeitet Fintiba eng mit Produktpartnern, wie z.B. mit der Sutor Bank für Sperrkonten oder der DAK und Mawista in Versicherungsangelegenheiten zusammen. Darüber hinaus steht das FinTech-Unternehmen Studierenden in diversen anderen Fragen des täglichen Lebens zur Seite, etwa beim Thema GEZ, Stromanbieter, Beantragung eines Visums, Wohnungssuche, Telefon und Internet.

„Wir sind sehr stolz darauf, nach nur eineinhalb Jahren am Markt schon mehrere zehntausend Kunden zählen zu können – und wöchentlich kommen mehrere Hundert dazu. Mit unserem Angebot haben wir es geschafft, bisher aufwändige manuelle Prozesse zu digitalisieren. In Zukunft wollen wir unser Angebot noch weiter ausbauen und internationalen Studenten alle Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten“, sagt Bastian Krieghoff von Fintiba. Seine Mitarbeiterzahl hat das Unternehmen seit Gründung auf aktuell 23 gesteigert – mit mehr als zehn Nationalitäten lebt Fintiba die Internationalität auch im eigenen Team.

„Mit seinem Produktangebot stärkt Fintiba den Bildungsstandort Deutschland, hilft indirekt bei der Bewältigung des Fachkräftemangels und schafft qualifizierte Arbeitsplätze in Hessen. Derart innovative Geschäftsideen finanzieren wir gern“, sagt Dr. Michael Reckhard, Mitglied der Geschäftsleitung der WIBank. „Ebenso wichtig ist uns der enge Austausch mit hessischen Gründern. Im Frankfurter TechQuartier, dessen Gründungsmitglied die WIBank ist, leben wir diesen Austausch und beteiligen uns am Aufbau eines dynamischen Gründerökosystems in der Region. Davon kann die gesamte hessische Unternehmenslandschaft profitieren.“

Die Bereitstellung alternativer Finanzierungslösungen ist enorm wichtig, denn für innovative, junge Unternehmen ist die Darlehensaufnahme über Geschäftsbanken häufig schwer. Hintergrund ist, dass für ihre Produkte oft keine Erfahrungswerte vorliegen und somit die Geschäftsrisiken schwer einschätzbar sind. Genau hier setzt der Innovationskredit an, indem er die Hausbanken zu 70 Prozent vom Kreditrisiko freistellt. Gleichzeitig profitieren innovative Unternehmen von günstigen Kreditkonditionen.

Der Innovationskredit Hessen kann von Freiberuflern, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und mittelständischen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern (Small MidCaps) in Anspruch genommen werden. Um in den Genuss von solchen Unterstützungsmöglichkeiten zu kommen, muss das antragstellende Unternehmen eines von zwölf Innovationskriterien erfüllen. Diese liegen beispielsweise vor, wenn der Antragsteller in den letzten drei Jahren eine Innovationsförderung oder in den vergangenen zwei Jahren einen Innovationspreis der EU erhalten hat, bzw. ein Patent angemeldet oder erteilt wurde.

Seit dem 1. Februar 2018 besteht außerdem die Möglichkeit, die Förderprogramme Innovationskredit Hessen und PIUS-Invest miteinander zu kombinieren und dabei von der Anwendung des öffentlichen Vergaberechts befreit zu bleiben. In Zukunft können so Investitionsvorhaben zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in gewerblichen Unternehmen im Rahmen von Prozess- und/ oder Organisationsinnovationen mit einem öffentlichen Zuschuss von bis zu 30 Prozent, maximal jedoch mit 500.000 Euro, anteilig gefördert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit dem Innovationskredit Hessen die verbleibenden förderfähigen Ausgaben bis zu 100 Prozent zu finanzieren.

Hinweis: Das Programm wird von der InnovFin KMUKreditGarantiefazilität des Horizon 2020 Programmes der Europäischen Union (Rahmenprogramm für Forschung und Innovation) und dem unter der Investitionsoffensive für Europa errichteten Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) ermöglicht. Zweck des EFSI ist es, die Finanzierung und Durchführung produktiver Investitionen in der Europäischen Union zu fördern sowie den verbesserten Zugang zu Finanzierungen sicherzustellen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der WIBank, für die unter anderem zinsgünstige Refinanzierungsmittel der Europäischen Investitionsbank (EIB) eingesetzt werden.

Der Pressetext ist im Original zu finden unter: www.wibank.de/wibank/diewibank/presse

, ,
Vorheriger Beitrag
Deutschlands verborgene Schätze
Nächster Beitrag
Das Fintiba Plus Paket basiert auf einem sehr einfachen Grundsatz: „Du musst Dir keine Sorgen mehr um Deine Krankenversicherung machen“

 

Menü

WIBank-Economic development: FinTech Fintiba in Frankfurt supports international students on their way to Germany

WIBank-Economic development: FinTech Fintiba in Frankfurt supports international students on their way to Germany

In mid-2017, for the first time, more than 355,000 foreign students were enrolled at German universities. This means that the target of 350,000 set by the universities and politicians for 2020 was reached much earlier. In the past ten years, the number of foreign students in Germany has increased by 37 percent. This is a pleasing number in view of the high competition for intelligent and qualified specialists. International students often have to overcome major hurdles on their way to Germany. The amount of bureaucracy is often decisive for or against a particular country. In addition, there are often language barriers on the services market, which is predominantly geared towards German consumers, when it comes to concluding insurance, bank or rental contracts, for example.

Fintiba GmbH, which is part of the Frankfurt TechQuartier network, has recognised this problem and developed a website and an app through which it offers services for foreign students from non-EU countries in connection with their stay in Germany. Students benefit from online information, service and advisory services and are offered the financial, insurance, telecommunications and travel products they need at the same time. In this way, the prerequisites required for the visa process, such as proof of financial resources and sufficient insurance cover, can be proven much more easily and quickly. The Federal Foreign Office and all German embassies worldwide as well as the local immigration authorities officially recognise the process and the documents. By accessing the Fintiba system, authorities can check the authenticity of the documents online.

The managing directors Bastian Krieghoff and Jonas Marggraf have applied for the Innovationskredit Hessen through their house bank at Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) for immaterial investments in the innovative further development of the platform. The Innovation Loan is granted by WIBank on behalf of the State of Hesse. The six-figure loan is intended to expand the existing online offering and further improve its use for students. To this end, Fintiba is working closely with product partners such as the Sutor Bank for blocked accounts and DAK and Mawista in insurance matters. In addition, the FinTech company assists students in various other questions of daily life, such as GEZ, electricity providers, visa applications, housing searches, telephone and Internet.

“We are very proud to have several tens of thousands of customers on the market after just one and a half years – and several hundred more every week. With our offer, we have managed to digitize previously complex manual processes. In the future, we want to expand our offering even further and offer international students all services from a single source,” says Bastian Krieghoff of Fintiba. Since its foundation, the company has increased its number of employees to currently 23 – with more than ten nationalities, Fintiba also lives internationality in its own team.

“With its product range, Fintiba strengthens Germany as a location for education, indirectly helps to overcome the shortage of skilled workers and creates qualified jobs in Hessen. We are happy to finance such innovative business ideas,” says Dr. Michael Reckhard, member of WIBank’s Executive Board. “Equally important to us is the close exchange with Hessian founders. In Frankfurt’s TechQuartier, of which WIBank is a founding member, we live this exchange and participate in the development of a dynamic start-up ecosystem in the region. The entire Hessian corporate landscape can profit from this.”

The provision of alternative financing solutions is enormously important because it is often difficult for innovative, young companies to take out loans via commercial banks. The background to this is that their products often have no empirical values and the business risks are therefore difficult to assess. This is precisely where the innovation credit comes in, as it exempts the house banks from 70 percent of the credit risk. At the same time, innovative companies benefit from favourable credit conditions.

The Innovationskredit Hessen can be used by freelancers, small and medium-sized enterprises (SMEs) and medium-sized enterprises with fewer than 500 employees (small MidCaps). In order to be able to benefit from such support options, the company submitting the application must meet one of twelve innovation criteria. This is the case, for example, if the applicant has received an innovation grant in the last three years or an EU innovation prize in the last two years, or if a patent has been applied for or granted.

Since 1st February 2018, it has also been possible to combine the Innovationskredit Hessen and PIUS-Invest funding programmes and to remain exempt from the application of public procurement law. In future, investment projects aimed at reducing CO2 emissions in commercial companies within the framework of process and/or organisational innovations can thus be pro-rated with a public subsidy of up to 30 percent, up to a maximum of 500,000 euros. In addition, it is possible to use the Innovationskredit Hessen to finance up to 100 percent of the remaining eligible expenditure.

Note: The programme is made possible by the InnovFin SME Credit Guarantee Facility of the Horizon 2020 Programme of the European Union (Framework Programme for Research and Innovation) and the European Fund for Strategic Investments (EFSI) established under the Investment Offensive for Europe. The purpose of EFSI is to promote the financing and implementation of productive investments in the European Union and to ensure improved access to finance. Financing is provided from WIBank funds, which include low-interest refinancing from the European Investment Bank (EIB).

The original press release can be found at www.wibank.de/wibank/diewibank/presse

, , , , , ,
Previous Post
Sutor Bank supports Fintech Fintiba: Fully digital account opening for international students
Next Post
Health insurance the easy way: Fintiba presents innovative app-based solution “Fintiba Plus” for international students

 

Menu