Winter (semester) is coming!

Gut vorbereitet für den Start in Deutschland mit unseren neuen Lösungen!

Der Beginn des Wintersemesters steht vor der Tür und Du bereitest Dich wahrscheinlich schon auf Deine Reise nach Deutschland vor – oder Du bist vielleicht bereits hier? Um dich so gut wie möglich auf dem Weg und beim Start hier zu unterstützen, haben wir viel Arbeit, Energie und Liebe in neue Lösungen für Dich gesteckt.

1) Unterkunft finden – jetzt viel leichter mit unserer Mietkautionsversicherung

Wenn Du in Deutschland ein Zimmer suchst, wird Dein Vermieter von Dir eine Kaution verlangen. Diese liegt normalerweise bei 3 Monatsmieten und Du brauchst also schnell ganz schön viel Geld. Deshalb haben wir die Mietkautionsversicherung eingeführt, bei der Du anstatt einer hohen Kaution nur einen kleinen Beitrag für die Versicherung bezahlst. Und Dein Vermieter hat eine Garantie eines deutschen Versicherers. Ganz schön clever, oder?

MEHR DAZU

2) Liquide sein – Wähle das für Dich passende Girokonto

Du benötigst noch ein Girokonto in Deutschland, um im Alltag zu bezahlen und Geld abzuheben? In Deinem Fintiba Account findest Du in der Rubrik „Girokonto“ einen Kontenvergleich für internationale Studierende, der Dir dabei hilft, die Bank mit dem besten Angebot für Dich zu finden – natürlich kostenfrei!

ERÖFFNE DEIN GIROKONTO

3) Einschreibung an der Hochschule – mit den notwendigen Krankenversicherungsunterlagen

Bist Du verwirrt über die verschiedenen Anforderungen an Krankenversicherungen in Deutschland? Dann bist Du nicht allein. Um schnell und einfach die richtigen Krankenversicherungen zu erhalten, haben wir Fintiba Plus entwickelt. Hier bekommst Du alles, was Du brauchst, genau auf Deine persönliche Situation zugeschnitten. Und wie immer ist alles online, sodass Du alle Dokumente für die Einschreibung an der Hochschule oder Ausländerbehörde direkt digital in Dein Postfach bekommst.

UPGRADE AUF PLUS

4) Freunde finden – mit unserer Fintiba Community auf Facebook

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unserer Fintiba Community auf Facebook, mit der wir das Ziel verfolgen, internationale Studierende auf ihrem Weg nach Deutschland zu vernetzen, um sich gegenseitig zu helfen. Hier kann man Fragen loswerden, Erfahrungen und Tipps teilen, Neues über das Leben und den Alltag in Deutschland lernen oder einfach Spaß am Austausch haben. Klingt gut? Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

DER GRUPPE BEITRETEN

5) Karriere vorbereiten – mit unseren Webinaren im Study Guide

Auch unser Study Guide entwickelt sich stetig weiter. Im Kapitel „Arbeiten in Deutschland“ bieten wir ab sofort Webinare zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt mit unserem Partner „Deutsche Bildung“ an. Die kostenlosen Webinare drehen sich um Themen wie Arbeit und Karriere, Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr. Also viele Möglichkeiten, um Neues zu lernen und Deine Karriere zu beschleunigen!

ERKUNDE DIE WEBINARE

6) In die deutsche Kultur eintauchen – mit Deinem Gratisexemplar von „ZEIT Germany“

Möchtest Du wissen, wie man in Deutschland cool ist? Brauchst du Tipps, wie Du am besten in Deutschland ankommst und Dich integrierst. Diese und viele weitere Themen findest Du in „Zeit Germany“ – ein informatives und unterhaltsames Magazin für internationale Studenten in Deutschland. Wir freuen uns, dass wir all unseren Newsletter-Empfängern die neuste Ausgabe in ihrem Dokumentenbereich des Fintiba Accounts gratis zur Verfügung stellen können. Viel Spaß beim Lesen!

ZUM GRATIS PDF

Und wenn du denkst, dass das alles war, hast Du Dich getäuscht. Die nächste Überraschung wartet schon… Wir halten Dich auf dem Laufenden!

, , , , , , , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Das Fintiba Plus Paket basiert auf einem sehr einfachen Grundsatz: „Du musst Dir keine Sorgen mehr um Deine Krankenversicherung machen“

 

Menü

Winter (semester) is coming!

Be well-prepared for your start in Germany with our new solutions!

As winter semester approaches, you are probably preparing for your trip to Germany or are even already here. To support you as much as possible on your journey and during your stay here in Germany we have put a lot of work in the development of new solutions:

1) Find an Accommodation – Easier with our Rent Deposit Insurance

When it comes to finding an accommodation in Germany, the landlord may demand a high rent deposit before moving in. Therefore, we have now introduced the Fintiba Rent Deposit Insurance. Instead of paying the landlord a deposit of up to 3 months cold rent you just pay a small fee to an insurer. Sounds great, right?

FIND OUT MORE

2) Access your Money – Find the Best German Current Account

Still need a regular bank account in Germany? Just check out the “Current Account” section in your personal Fintiba account and evaluate which bank offers the best conditions for you – completely online and at one glance.

GET YOUR CURRENT ACCOUNT

3) Enrol at University – Get your Health Insurance Ready

Are you lost in the ocean of German Health Insurance requirements? Take the opportunity and let us take care of your health insurance coverage while you focus on enjoying your stay! We will tailor the insurances directly to your needs so that you don’t need to worry about this topic any longer.

UPGRADE TO PLUS

4) Make Friends – Join the Fintiba Community on Facebook

We are very excited to announce the launch of the Fintiba Community on Facebook which was designed to bring together international students on every step of their way to Germany. In the group you can ask questions, share different hints and tips, meet-up and learn everything about daily life in Germany – or simply have fun and connect with fellow students. Doesn’t it sound exciting? Just drop by and say hello!

JOIN THE GROUP

5) Prepare your Career – Explore our Webinars in the Study Guide

We have added new content to our Study Guide. In the section “Working in Germany” we’ve now included webinars offered by our partner “Deutsche Bildung”. The free online webinars are focused on topics such as work and career, stress management, personal development, everyday tips and much more. It’s a great opportunity to acquire new skills or deepen existing knowledge to accelerate your career!

EXPLORE THE WEBINARS

6) Get to Know Germany – Read your Free Copy of “ZEIT Germany”

Do you want to learn how to be cool in Germany? Need tips on how to settle in and integrate? This and much more can be found in ZEIT Germany Campus – an informative and entertaining magazine for international students. We are happy to announce that every Fintiba newsletter subscriber can find the newest edition in the “Documents” section of his or her Fintiba account. Enjoy the read!

START READING

And if you think that’s all – you will be wrong! Another big thing is already waiting around the corner. Stay tuned and don’t miss anything!

, , , , , , , , , , , , , ,
Previous Post
The Fintiba Rent Deposit Insurance – How to save money otherwise spent on your rent deposit
Next Post
Yue Zhang “How amazing is that!”

 

Menu